Der JANUAR 2023 im Renitenztheater: medlz und mehr…

#renitenztheater

Der JANUAR 2023 im Renitenztheater

Musik-Kabarett und Kabarett, besonders auch Ensemble-Kabarett, stehen im Januar 2023 im Renitenztheater wieder besonders im Scheinwerferlicht. Ein Blick auf die Stuttgart-Premieren:

Mit im Bund sind Lizzy Aumeier und die weißen Lilien. Ihr Spiel rankt sich um den weltberühmten Oberpfälzer Komponisten Christoph Willibald Gluck, dem sie ihr Musik-Kabarett „Mein Nachbar Willi und ich“ voller Spielfreude gewidmet haben. Das Publikum kann sich auf hochvirtuose Musik und ungewöhnlich neue Erkenntnisse über den musikalischen Philosophen freuen.

Das Kabarett-Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft hat sich neu aufgestellt und spielt erstmals vor Stuttgarter Publikum das neue Stück „Aufgestaut“. Darin machen sich die drei neuen Protagonisten Christl Sittenauer, Sebastian Fritz und Frank Klötgen gemeinsam auf eine Reise. Doch plötzlich stehen sie im Stau. Im Niemandsland. Ohne Netz. Es geht gar nichts mehr. Was nun? – Das erfährt, wer ins Stück kommt.

Die Musik-Kabarettistin Melanie Haupt bricht in »Hauptquartier« in ihr eigenes Gehirn ein, um zu ergründen, warum die Dinge in ihrem Leben schon länger aus dem Ruder laufen. Unversehens findet sie sich im Wilden Westen wieder, wo es zum Showdown kommt. Mit Melanie Haupt in 23 Rollen und Jonathan Bratoëff an Gitarre und Bass.

Mit Wortwitz und Ironie nimmt sich die Pianistin und Musik-Kabarettistin Anne Folger selbst und andere auf die Schippe. In ihrem neuen Programm „Fußnoten sind keine Reflexzonen“ geht es um Beziehungen, Glück, Lieblingsmusik, Influencer und Intervallfasten. Ein Abend mit Geschichten, wunderschön arrangierten Liedern und mitreißendem Humor.

Einen Abend, der das Leben feiert, versprechen die medlz mit ihrem frisch angerichteten Musik-Kabarett „(das) läuft bei uns Vol. 2“. Die vier Sängerinnen lassen an diesem Abend tief in ihr Leben blicken. Zu Gehör kommen Lieder von Tina Turner und Coldplay, von Rio Reiser und den Söhnen Mannheims, genauso wie von Michael Jackson, Sting, Bruno Mars und ZAZ.

22.01.2023 19 Uhr STUTTGART-PREMIERE
medlz – (das) läuft bei uns Vol. 2
Musik-Kabarett
Die medlz lassen an diesem Abend tief blicken – vor allem in ihre Herzen und Leben. Und diese vier Leben sind vielfältig und bunt. Mal laut und wild wie eine Gartenparty mit guten Freunden, mal still und verträumt wie ein Spaziergang am See… Da finden sich Songs von Tina Turner und Coldplay, von Rio Reiser und den Söhnen Mannheims, genauso wie von Michael Jackson, Sting, Bruno Mars und ZAZ. Es wird ein Abend, der das Leben feiert!
Homepage der Künstlerinnen: www.medlz.de

medlz 2021. Foto ©
Robert Jentzsch

Mit Feingefühl und Sinn für Humor nehmen Mackefisch in ihrem neuen Musik-Kabarett „Harmoniedergang“ die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier. Das Mannheimer Duo bekam 2021 u.a. den Förderpreis des Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Kein Wunder: Bissig, frech, poetisch und urkomisch sind die Texte, mitreißend klingt dazu die Musik der beiden.

Vier Jugendfreude kommen beim Düsseldorfer Kom(m)ödchen und ihrem neuen Ensemble-Kabarett „Bulli. Ein Sommermärchen“ noch mal zusammen, um abzugleichen, was aus ihren alten Utopien geworden ist. Schräge Figuren, skurrile Charaktere, gescheite und gescheiterte Existenzen treffen in diesem schnellen, musikalischen und hochkomischen Stück rund um einen alten VW-Bus aufeinander.

Und last but not least kommt noch eine autobiografische Lesung als Stuttgart-Premiere auf die Renitenz-Bühne: Lisa Federle, Deutschlands bekannteste Notärztin präsentiert ihr Buch „Auf krummen Wegen geradeaus – Was mich bewegt und antreibt“. Der Kabarettist Bernd Kohlhepp, der der Ärztin in Tübingen als Patient begegnete, moderiert den Abend.

Quelle / Mehr unter:
Renitenztheater Stuttgart e.V.
www.renitenztheater.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion