Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt erstrahlt nach zweijähriger Pause

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Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt erstrahlt nach zweijähriger Pause

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause lockt der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt vom 22.11.-22.12.2022 wieder Besucherinnen und Besucher von nah und fern. Täglich von 11 bis 21 Uhr erstrahlt der Weihnachtsmarkt vor der prachtvollen Kulisse des Marktplatzes in altem Glanz.

„Selten war die Vorfreude so groß wie dieses Jahr“, zeigt sich Mario Kreh, Geschäftsführer des städtischen Eigenbetriebs Tourismus & Events Ludwigsburg erleichtert darüber, endlich wieder konkret planen zu können. Mit rund 140 Ständen sind zwar etwas weniger Beschicker als vor der Pandemie am Start; „das Angebot ist aber dennoch wie gewohnt sehr vielseitig und bietet für jeden etwas“, betont Kreh. Dabei bleibt das Verhältnis der Stände von Gastronomie zu Handel bei etwa 30:70, was in Kombination mit der barocken Anordnung der Stände und den breiten Gassen die Attraktivität des Weihnachtsmarkts ausmacht. Die ikonischen Lichter-Engel werden zusammen mit der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Marktplatz für die entsprechend Atmosphäre sorgen.

„Die Euphorie ist groß, das spüren wir auch an der deutlich zunehmenden Nachfragen von Busgruppen aus dem In- und Ausland“, freut sich Tourismusmanager Elmar Kunz und ergänzt mit etwas Skepsis: „Bleibt abzuwarten, ob die hohe Nachfrage nach Gruppenreisen zum Weihnachtsmarkt auch abgedeckt werden kann, denn die Busunternehmerbranche meldet auch verstärkt Personalprobleme, es fehlt schlicht an Busfahrerinnen und -fahrern.“

Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt 2022

Mit einem variablen Konzept haben sich die Veranstalter von Tourismus & Events auch für den Fall gerüstet, dass 3-G-Kontrollen notwendig wären. So könnten die gastronomischen Bereiche abgesperrt und mit entsprechenden Zugangskontrollen zugänglich gemacht werden, sollte es die Lage erfordern. Neu ist auch, dass die Eberhardstraße dieses mal nicht abgesperrt ist.

Erstmals wurde der bekannte Ludwigsburger Engel auch ein eine eigene Marke für den Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt gegossen. „Wir wollten es den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, ein Stück Ludwigsburger Weihnachtsmarkt mit nach Hause zu nehmen oder zu verschenken“, verrät Andreas Zaiß, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events die Idee dahinter. So wurden mit den Weingärtnern Marbach, der Bäckerei Lutz und Tee Gschwendner (Ludwigsburg) erste Partner gewonnen, die lizenzierte Produkte anbieten. Vom Glühwein und alkoholfreien Punsch bis zum Lebkuchen und zur Trinkschokolade reicht die Palette, mit der der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt „auch zuhause kulinarisch erlebbar bleiben soll“, so Zaiß. Erhältlich sind die lizenzierten Produkte am Stand „Visit Ludwigsburg“ auf dem Weihnachtsmarkt, in der Tourist Information (MIK, Eberhardstraße 1) sowie bei den Partnern selbst.

Public Viewings zur Fußball Weltmeisterschaft wird es beim und um den Weihnachtsmarkt herum übrigens nicht geben. „Wir haben ganz bewusst entschieden, die einmalige Atmosphäre des Weihnachtsmarkts nicht durch Public Viewings an Ständen zu torpedieren“, erläutert Mario Kreh und führt weiter aus: „Wir rechnen übrigens auch nicht mit weniger Besuchern wegen der WM.“

Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt zählt zu den größten und populärsten Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg. Mit mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern rechnen die Veranstalter von Tourismus & Events Ludwigsburg dieses Jahr „unter Normalbedingungen“.

Quelle:
TOURISMUS & EVENTS LUDWIGSBURG

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