39. Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart

#filmtage #tuebingen

39. Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart

Einen Film zu schauen, gleicht einem sozialen Event – im besten Fall. Wenn man beieinander auf roten Samtsesseln im Kinosaal sitzt und alle Blicke auf die Leinwand gerichtet sind. Wenn kollektiv bei den gleichen Szenen gelacht und geweint, geschimpft und gestaunt wird. Das ist Kino, das ist Gemeinschaft! Und dann Corona: Leere Kinosäle, Menschen mit Masken, Abstand. Doch in den letzten Monaten hat sich einiges getan und unseren gemeinschaftlichen Kinoerlebnissen steht nun wieder nichts mehr im Wege.

Plakat Quelle: 39. Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart


Motto und Programm
Dabei steht das diesjährige Filmfestival ganz unter dem Motto „Held*innen“. Wir möchten untersuchen, was Held*innen ausmacht und welche Gestalten sie annehmen können. Von Superheld*innen über Alltagsheld*innen bis hin zu Antiheld*innen wird es eine große Bandbreite an Held*innen-Figuren zu sehen geben. Mal sind es laute Held*innen wie junge Umweltaktivist*innen in „Tout commence“ oder auch eine Gruppe aus Rappern in „Suprêmes“, mal leisere, die sich eher im Hintergrund des Filmes halten.
Auch in diesem Jahr werden aktuelle französischsprachige Filme (und einige wenige englischsprachige) aus den unterschiedlichsten Genres gezeigt – immer entweder mit deutschen oder englischen Untertiteln. Horrorfilme, Komödien, aber auch Dokumentationen stehen auf dem Programm des größten frankophonen Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Der Länderschwerpunkt liegt dieses Jahr auf Belgien, aber auch das frankophone Afrika wird wieder prominent vertreten sein. Einen weiteren Akzent wird eine kleine Auswahl an Filmen bilden, die sich im Zuge des aktuellen Diskurses mit der Ökologie und der Umwelt beschäftigen.

Filmfestival für junge Menschen
Die Französischen Filmtage förderm seit vielen Jahren Projekte rund um das Filmfestival, die ein junges Publikum ansprechen. So gibt es wieder einen Kurzfilmwettbewerb, der Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren aus Baden-Württemberg und Frankreich eine Plattform bietet, die eigenen kreativen Ideen filmisch umzusetzen. In Vorbereitung auf die Videoproduktionen der Jugendlichen wurden von Mai bis Juli 2022 Film-Workshops angeboten, in denen sie lernen konnten, ihre Techniken mit Hilfe von Experten zu verfeinern. Die Ergebnisse unter dem diesjährigen Motto „Hero*ines‘ Hopes – Action!/ Rêves d’héro*ines – Action!“ werden während der 39. Französischen Filmtage zu sehen sein. Seit diesem Jahr wird das Projekt durch das Programm Nouveaux horizons der Baden-Württemberg Stiftung gefördert. Neben dem Kurzfilmwettbewerb für Jugendliche ist auch das Schulkino wichtiger Bestandteil des jungen Filmfestivals, das von Expertinnen der Filmdidaktik professionell begleitet wird und für das umfangreiches Arbeitsmaterial auf der Website der Französischen Filmtage zur Verfügung gestellt wird. Und auch in den Jugendjurys in Tübingen und Stuttgart haben junge Menschen die Möglichkeit, sich einzubringen, indem sie für den Preis der Jugendjury Filme auswählen, die für ihre Altersklassen ansprechend sind.

Studenten am Start – „Festival TV“
Mit dem „Festival TV“ sollen auch Studierende und Auszubildende aus Tübingen die Chance bekommen, die Französischen Filmtage mitzugestalten. Das Zentrum für Medienkompetenz (ZFM) der Universität Tübingen leitet die Teilnehmer*innen durch ein fünfwöchiges Intensivprogramm. Mit tatkräftiger Unterstützung von Medienprofis und dem SWR werden vielfältige Medienprodukte wie Livesendungen, Diskussionen und Reportagen für Youtube und die Social-Media-Kanäle der Französischen Filmtage produziert. Dafür reisen die Teilnehmer*innen bis nach Paris.

Auf der Leinwand und im Netz
Coronabedingt hat sich über die letzten zwei Jahre etabliert, dass das Festival sowohl im Kino als auch online stattfindet. Das Team der Französischen Filmtage um Christopher Buchholz beobachtete, wie auf diese Weise viele Zuschauer*innen aus ganz Deutschland, die nicht vor Ort sein konnten, an den Filmtagen teilnahmen. Deshalb steht fest: Auch dieses Jahr wird es wieder ein Onlinefestival geben! Vom 10. bis zum 17. November werden zahlreiche, allerdings nicht alle, Filme der 39. Französischen Filmtage zu sehen sein.

Trotz Onlinefestival hofft das Team der Französischen Filmtage natürlich, möglichst viele von euch im Kino begrüßen zu dürfen! Auch dieses Jahr wird es wieder ein buntes und spritziges Rahmenprogramm mit Livemusik, anregenden Diskussionen und gemeinsamen Anstoßen in den Festivalkneipen geben.

Quelle / Mehr Infos: www.franzoesische.filmtage-tuebingen.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion