Mercedes-Benz Classic bei Le Mans Classic 2022: Motorsporterfolge in Frankreich seit 1894

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Mercedes-Benz Classic bei Le Mans Classic 2022: Motorsporterfolge in Frankreich seit 1894

Stuttgart – Die Motorsporterfolge der Marke in Frankreich seit 1894: Das ist das Leitmotiv des umfangreichen Auftritts von Mercedes-Benz Classic bei Le Mans Classic 2022. Das Event findet vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 auf dem originalen Gelände der „24 Stunden von Le Mans“ statt und feiert die Historie dieses berühmtesten Langstreckenrennens der Welt. Mit mehr als zwanzig Fahrzeugen aus allen Epochen der Markengeschichte, ehemaligen Rennfahrern und zahlreichen weiteren Attraktionen bietet Mercedes-Benz Classic den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Ein Schwerpunkt liegt auf „70 Jahre SL“ – mit dem Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1952 als wichtigem Meilenstein sowohl in der Geschichte des legendären Sportwagens als auch in der Motorsporthistorie der Marke. Mercedes-Benz ist Official Sponsor von Le Mans Classic.

Die zehnte Auflage von Le Mans Classic, 2002 von Peter Auto ins Leben gerufen und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Automobile Club de l’Ouest, bietet eine eindrucksvolle Rückschau auf die 24 Stunden von Le Mans. Mit 800 Rennfahrzeugen auf der Strecke, 8.500 ausgestellten historischen Automobilen und zahlreichen Clubpräsentationen ist es eins der größten Klassikevents weltweit. Die Wettbewerbe finden in Aufstellungen geordnet nach Epochen statt, selbstverständlich auch die Nächte durch – also mit echtem Langstreckenspirit. Teil der Attraktion für Teilnehmer wie Besucher ist der Dresscode: „Sportlicher Chic“ aus allen Epochen ist erwünscht und verleiht Le Mans Classic zusätzlich zum Motorsportflair eine lockere Eleganz. Mit jeder Ausgabe hat das Event mehr Fans angezogen. Zuletzt kamen im Jahr 2018 rund 195.000 Besucher.

Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194). Start zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans, 14./15. Juni 1952. In der Mitte die späteren Sieger Hermann Lang/Fritz Riess (Startnummer 21), vorn die späteren Zweitplatzierten Theo Helfrich/Helmut Niedermayr (Startnummer 20). Karl Kling/Hans Klenk (hinten, Startnummer 22) fallen im Rennen aus. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 55461)

Doppelsieg in Le Mans vor 70 Jahren
Vor 70 Jahren erzielt Mercedes-Benz einen herausragenden Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans: einen Doppelsieg. Am 15. Juni 1952 fahren zwei 300 SL Rennsportwagen (W 194) nacheinander über die Ziellinie. Dieser und weitere Doppel-, Dreifach- und Vierfachsiege rücken den ersten SL in der Saison 1952 direkt ins Rampenlicht und positionieren zugleich die Marke nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf der Bühne des internationalen Motorsports. Aus dieser Initialzündung entsteht nur zwei Jahre später die Serienausführung, der 300 SL „Flügeltürer“ (W 198). Die Faszination SL ist seitdem ungebrochen und entwickelt sich über mittlerweile sieben Jahrzehnte erfolgreich weiter. Heute transportiert der neue Mercedes-AMG SL (R 232), der vollständig von AMG entwickelt wurde, die Gene des Mythos SL in die Zukunft.

In Le Mans feiert Mercedes-Benz Classic die SL-Historie mit zahlreichen Fahrzeugen, vom originalen W 194 aus dem Jahr 1952 bis zur jüngsten Generation, dem 2021 präsentierten Mercedes-AMG SL (R 232). Weitere frühe SL machen die Präsentation komplett: 300 SL „Flügeltürer“, 300 SL Roadster sowie die Motorsportausführung 300 SLS (alle W 198). Außerdem stehen Medienvertretern ein Fahrpool mit SL aller Epochen und zusätzlich weitere Fahrzeuge zu den Jubiläen „50 Jahre S-Klasse der Baureihe 116“ und „40 Jahre Mercedes-Benz W 201“ zur Verfügung, die auf Strecken außerhalb des Eventgeländes bewegt werden können.

Ein Highlight am Stand von Mercedes-Benz Classic direkt neben einem aktuellen Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch (WLTP) gesamt (kombiniert): 13,0–12,5 l/100 km; CO2-Emissionen (WLTP) gesamt (kombiniert): 294–282 g/km) ist ein 300 SL Roadster (W 198) aus dem Jahr 1960. Das Fahrzeug stammt aus dem Verkaufsangebot von Mercedes-Benz Classic. Es hat die Werksrestaurierung durchlaufen und befindet sich im Bestzustand. Der Roadster ist in der seltenen Farbkombination mercedesblau mit rotem Leder und hellgrauem Verdeck ausgeführt, das Hardtop ist in Wagenfarbe lackiert.

Quelle: Mercedes Benz Museum

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