Porsche Awards 2022 verliehen

#porscheawards

Porsche Awards 2022 verliehen

Finale bei den 18. PORSCHE AWARDS in Ludwigsburg: And the Porsche Award 2022 goes to…
Die Entscheidungen sind getroffen: Am Dienstagabend (24.05.22) hat die Jury die Filme bekanntgegeben, die in diesem Jahr mit den PORSCHE AWARDS 2022 – FOR YOUNG TALENTS IN ADVERTISING ausgezeichnet wurden. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Albrecht Ade Studio der Filmakademie Baden-Württemberg wurden insgesamt vier Preise in drei Kategorien an den internationalen Filmnachwuchs vergeben. Zwei Trophäen blieben in Ludwigsburg, während zwei weitere Preise in die USA bzw. das norddeutsche Hamburg gingen.

In der Kategorie Short Advertising Content setzte sich der Beitrag DIRTY MONEY für Apple Pay (Regie: Sinan Sevinç und Dominik Ströhle) durch. Der vergnügliche Werbefilm über die schmutzige Reise eines Dollarscheins ist eine Produktion von Studierenden der FABW. Die Jury lobte die klare Idee und die auf den Punkt gebrachte Botschaft. Besonders gefielen die hervorragende Umsetzung durch Kamera und Regie sowie der Humor, der Lust darauf macht, den Spot wieder und wieder anzusehen.

In der Kategorie Long Advertising Content konnte sich das US-Team von „States United to Prevent Gun Violence: UNBOXING“ (Regie: Kevin Wilson, Jr.) durchsetzen. Der in den USA produzierte Social Spot warnt vor der beunruhigenden Tatsache, dass in den Vereinigten Staaten jeden Tag acht Kinder mit einer nicht gesicherten Waffe erschossen werden oder sich versehentlich damit selbst erschießen. Die Jury war tief berührt von dem Spot, der eine starke Spannung aufbaut und Gänsehaut erzeugt: „Er hat eine großartige Eröffnung und braucht genau die richtige Zeit, um seine starke Botschaft zu vermitteln: Storytelling, Umsetzung, Timing und Schauspiel überzeugen ebenso wie der clevere und vielschichtige Einsatz des YouTube-Formats.“

Der Name der dritten Kategorie Driven by Dreams ist angelehnt an den Brand Purpose von Porsche und an ein Zitat des Unternehmens-Gründers Ferry Porsche, der sein Traumauto nicht finden konnte und daher entschied, es selbst zu bauen. In dieser Kategorie finden sich Filme, die dazu ermutigen, an die eigenen Träume zu glauben und sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Neues Logo © Porsche Awards

Hier gewann der FABW-Kurzfilm A DARK MOMENT OF FAITH (Regie: Zornitsa Dimitrova) für stopthetraffik.org, einer Organisation, die gegen Menschenhandel und Ausbeutung kämpft. Der Film porträtiert die junge Vicky, die keinen anderen Weg sieht, Geld für die Beerdigung ihrer Mutter aufzutreiben, als ihren Körper zu verkaufen – bis sie auf Vasco trifft. Das gekonnt inszenierte Roadmovie überzeugte die Jury durch seine großartige Besetzung und die gelungene Regie: „Die Geschichte entfaltet sich Schritt für Schritt und gipfelt in einem überraschenden Ende und einer starken Botschaft.“

In diesem Jahr waren besonders viele Spots mit starker Aussage und gekonnter Umsetzung im Rennen um die Porsche Awards. Aus diesem Grund lobte die Jury in der Driven-by-Dreams-Kategorie eine SPECIAL MENTION aus, über die sich das Team der Hamburg Media School um Regisseurin Sarah Fürstenberg freuen konnte. Ihr Spot #THEOTHERVULVA für Plan International Deutschland / NALA e.V. macht auf die verheerenden Folgen der grausamen Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung aufmerksam, die bis heute traditionell in vielen Ländern der Welt durchgeführt wird. „Wir waren der Meinung, dass dieser Film aufgrund der starken gesellschaftlichen Relevanz seines Themas sowie seiner kurzen, aber äußerst packenden Umsetzung eine besondere Erwähnung in dieser Kategorie verdient“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die FABW als Veranstalter und Porsche als Hauptsponsor konnten sich in diesem Jahr wieder über ein von Gästen gut besuchtes Albrecht Ade Studio freuen: Neben den nominierten Filmteams nahmen auch zahlreiche Branchengäste sowie die internationale Fachjury an der Veranstaltung teil. Die Porsche Awards wurden zudem als Livestream online übertragen. Durch den Abend führte als Moderatorin Britta Poetzsch, Chief Creative Officer Campaign bei der Hamburger Marketingagentur Track GmbH.

Die hochkarätig besetzte internationale Fachjury hatte innerhalb von 121 Einreichungen aus 24 Ländern zunächst zwölf Nominierungen bestimmt. Der Jury gehörten in diesem Jahr an:

– Julica Hauke, Managing Partner, Grabarz & Partner Werbeagentur, Hamburg
– Oliver Hoffmann, Director Marketing Communications, Porsche AG, Stuttgart
– Daniel Huntley, News Editor shots, London
– Matthias Lebeer, Director, London
– Jabu Nadia Newman, Director, Capetown, South Africa
– Lyndy Stout, Editor 1.4, London

Pro Preiskategorie wurde ein Gewinnerfilm prämiert. Die drei erfolgreichen Teams erhalten jeweils eine Trophäe sowie ein Preisgeld von 4.911€ – nach wie vor als Reminiszenz an den Sportwagenklassiker Porsche 911.

Weitere Partner bzw. Sponsoren der Porsche Awards sind die Stadt Ludwigsburg, die Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. KG und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

Internationale Medienpartnerschaften bestehen mit shots – international advertising film publication (London), 1.4 – online platform for international short film talents (London) sowie mit dem Young Director Award (YDA), der jährlich beim Cannes Lions Festival vergeben wird. „Shots“ und „1.4“ werden alle ausgezeichneten und nominierten Filme sowie Interviews mit den Filmemacher*innen veröffentlichen.

Weitere Informationen unter: www.porsche-awards.com

Promotion