JAZZOPEN 2022 – Robert Plant mit Alison Krauss und Van Morrison auf dem Schlossplatz

#jazzopen2022 #jazzopenstuttgart

JAZZOPEN 2022 – Robert Plant mit Alison Krauss und Van Morrison auf dem Schlossplatz

Stuttgart – Das Programm für die jazzopen 2022, die vom 7. bis zum 17. Juli stattinden, ist komplett. Neben den großen Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12. bis 17. Juli) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (7. bis 11. Juli) stehen nun auch die Künstlerinnen und Künstler für die Auftritte im SpardaWelt Eventcenter (7. bis 9. Juli) und im BIX Jazzclub (8. bis 16. Juli) fest.

In den nächsten Wochen informieren wir über das komplette Programm mit Detailinfos zu den Künstlern, Veranstaltungstag für Veranstaltungstag.

SAMSTAG
16 | 07 | 2022

ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS | VAN MORRISON
SAMSTAG 16.07.2022
EINLASS: CA. 17.00 UHR
BEGINN: CA. 18.30 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

Robert Plant und Alison Krauss. Grafik Quelle: Jazzopen Stuttgart


ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS
Im Jahr 2007 veröffentlichten Robert Plant und Alison Krauss Raising Sand, eines der renommiertesten Alben des 21. Jahrhunderts. Es war eine ungewöhnliche, faszinierende Verbindung zwischen einem der größten Frontmänner des Rock und einer der besten und am meisten ausgezeichneten Künstlerinnen der Country-Musik. Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet und gewann sechs Grammy Awards, darunter für das Album des Jahres und die Aufnahme des Jahres.
Jetzt, nach vierzehn Jahren, kehren die beiden Ikonen mit Raise the Roof zurück, einem Dutzend Songs, die diese bemerkenswerte Zusammenarbeit in neue und aufregende Richtungen erweitern. Die Absicht des Duos war es immer, die Dynamik von Raising Sand fortzusetzen. „Es gab so viel Enthusiasmus, Aufregung und Adrenalin, dass es dumm gewesen wäre, wenn wir nicht weitergemacht hätten“, sagt Plant. Als sie Ende 2019 endlich wieder in Nashville zusammenkamen, waren beide etwas eingeschüchtert. Schließlich gab es bei ihrem ersten Treffen keine Erwartungen: „Als wir anfingen, hatte Robert gesagt, wenn es nicht klappt, probieren wir es drei Tage lang aus und verabschieden uns wieder“, sagt Krauss. Dieses Mal lag aber die Messlatte durch den Erfolg von Raising Sand sehr hoch. Als die beiden sich aber wieder eingespielt hatten, sagte Krauss, fühlten sich die Aufnahmen „sehr natürlich, sehr leicht – und nach viel Spaß“ an.
Das Material auf dem Album umfasst Kompositionen von so unterschiedlichen Autoren wie Merle Haggard („Going Where the Lonely Go“) und der mysteriösen Bluessängerin Geeshie Wiley („Last Kind Words Blues“) – und sogar ein Plant-Burnett-Original, „High and Lonesome“ – in Arrangements, die noch anregender, freier und bezaubernder sind als die auf Raising Sand.

VAN MORRISON
Altmeister Van Morrison eröffnet den Samstag. Über 40 Alben hat er in seiner Karriere herausgebracht. Auf dem 2019 erschienenen Three Chords And The Truth bringt der Songpoet wieder seine Liebe zum Blues zum Ausdruck. Die amerikanische Blueslegende John Lee Hooker hat ihn schon früher als den „besten weißen Bluessänger“ gelobt. Er setzt auf sparsam mit Orgel, Piano, Standbass, Gitarre und Schlagzeug instrumentierte Songs, auf die Aussage der Songs kommt es ihm an: No, it’s not over, baby blue. Der Nordire ist bis heute von seinen Jugendlieben wie Mahalia Jackson, Fats Domino, Muddy Waters, John Lee Hooker oder Ray Charles geprägt. Auf dem ersten Album Astral Weeks ist eine bis dahin kaum gehörte Fusion von Folk, Blues und Jazz zu hören. Das Rolling Stone-Magazin setzt die Platte auf Platz 19 in der Auswahl der 500 besten Alben aller Zeiten. Schon mit dem nächsten Album Moondance entsteht ein weiterer Klassiker. Über drei Jahrzehnte arrangiert er in seinen Konzerten diesen Song immer wieder anders. Sich neu arrangieren, besser gesagt: neu erfinden ist bei Van Morrison Programm. Es ist der Kontrast und die Kontroverse, die sein Schaffen immer wieder beleben. Wie im März 2015 mit dem Album Duets: Re-Working The Catalogue. Künstler wie Natalie Cole, Mick Hucknall, Gregory Porter, Michael Bublé oder Mark Knopfler sind mit von der Partie. Im Mai diesen Jahres veröffentlichte Morrison sein aktuellstes Album Latest Record Project, Volume 1.

Webseite des Künstlers: https://www.vanmorrison.com/

RYMDEN
SAMSTAG 16.07.2022
EINLASS: 19.00 UHR
BEGINN: CA. 21.30 UHR
BIX JAZZCLUB

RYMDEN
Wenn der norwegische Jazz-Pianist Bugge Wesseltoft und die Schweden Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) die Bühne einnehmen, dann erklingt dieser ganz spezielle Sound aus dem hohen Norden. Modern Jazz mischt sich mit klassischen Klängen von Bach, düstere skandinavische Folkmusik mutiert zum wilden Progressiv Rock. Kein Wunder, dass Rymden bereits als skandinavische Supergroup gefeiert wird. Nach Jahren verschiedener Projekte, mit denen Berglund und Öström auch im BIX gastierten (u. a. Tonbruket) sind sie nun mit Wesseltoft zusammen. Im Februar 2019 erschien das Debütalbum von Rymden: Reflections & Odysseys.

Markierte das Debütalbum eine erste Expedition in die Erdumlaufbahn, katapultiert das Album „Space Sailors“ die drei Jazz-Veteranen noch weiter. Das Album ist nun Rymdens Trip zum Mars. „Wir klingen jetzt mehr wie eine Band“, sagt Bugge Wesseltoft über das Trio, dessen Name auf Deutsch „Raum“ bedeutet, aber auch „Weltall“. Dem Debüt hörte man eine unbeschwerte Frische an, wurde es doch nach bloß drei gemeinsamen Konzerten und zwei Proben aufgenommen. 70 Konzerte später zeigt „Space Sailors“ eine eingespielte Gruppe, deren Zusammenhalt ganz neue subtile Details und große Klang-Gesten in der Musik ermöglicht.

Webseite der Künstler: https://www.rymden-music.com/

Alle aktuellen Informationen zum Festival, zu den Tickets und Gutscheinen finden Sie auf www.jazzopen.com.

jazzopen Schlossplatz Stuttgart
jazzopen Schlossplatz Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion