JAZZOPEN 2022 – Jährlich grüßt das Murmeltier? Jamie Cullum zum Siebten!

#jazzopen2022 #jazzopenstuttgart

JAZZOPEN 2022 – Jährlich grüßt das Murmeltier? Jamie Cullum zum Siebten!

Stuttgart – Das Programm für die jazzopen 2022, die vom 7. bis zum 17. Juli stattinden, ist komplett. Neben den großen Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12. bis 17. Juli) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (7. bis 11. Juli) stehen nun auch die Künstlerinnen und Künstler für die Auftritte im SpardaWelt Eventcenter (7. bis 9. Juli) und im BIX Jazzclub (8. bis 16. Juli) fest.

In den nächsten Wochen informieren wir über das komplette Programm mit Detailinfos zu den Künstlern, Veranstaltungstag für Veranstaltungstag.

MITTWOCH
13 | 07 | 2022

JAMIE CULLUM & LARKIN POE
MITTWOCH 13.07.2022
EINLASS: CA. 17.00 UHR
BEGINN: CA. 18.30 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

JAMIE CULLUM
Jamie Cullum und die jazzopen – das ist eine ganz eigene Festival-Geschichte. Der Brite glänzt auf den Bühnen der Welt, aber er kommt immer wieder auf den Schlossplatz zurück. Im Sommer zum siebten Mal. Und was auch immer der Superstar mit der Energie eines Rockstars diesmal für ein Programm bieten wird – der eine Song wird nicht fehlen: Save your soul. Die Hymne, das Ritual, Stuttgart springt, Stuttgart singt. In diesen Momenten wird die unbeschreibliche Verbindung zwischen dem Wirbelwind und der Landeshauptstadt besonders deutlich. Cullum nennt es das „Stuttgart Thing“. Ein Schlossherr und sein Publikum. „Wir sind gemeinsam durch Regenstürme gegangen. Wir haben gemeinsam die Hitze ertragen. Schnee hatten wir noch nicht – zum Glück“, sagt er.

Der Mann versprüht jede Menge Charme, und er versteht es wie kaum ein anderer, die Grenzen zwischen Pop und Jazz niederzureißen und erfrischend einzigartige Arrangements von Jazzstandards mit eigenen Kompositionen und Coverversionen zu kombinieren. Das Ergebnis: mehr als zehn Millionen verkaufte Platten, unzählige Musikpreise, selbstgeschriebene Songs für Spielfilme wie Clint Eastwoods Gran Torino, seine eigene Radiosendung. Jamie Cullum zählt zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Künstlern Großbritanniens mit treuen Fans in aller Welt. In Stuttgart allemal.

Künstlerwebseite: http://www.jamiecullum.com/

Jamie Cullum bei den Jazzopen 2018: „five in a row“

LARKIN POE
Das Grammy Award-nominierte Schwesternduo Rebecca und Megan Lovell wollte im Juni 2020 mit ihrem fünften Studioalbum SELF MADE MAN richtig durchstarten. Aber anstelle eines Sommers mit Tourbussen und vollen Theatern fanden sich die in Atlanta aufgewachsenen Lovells aus Nashville zu Hause wieder, spielten viele Streaming-Konzerte und arbeiteten an neuem Material. So entstand Larkin Poes zweites Album innerhalb eines Jahres – KINDRED SPIRITS, eine Sammlung von abgespeckten Coverversionen, sowohl klassisch als auch neu. „Musik ist eine Brücke, die Generationen über die Zeit hinweg verbinden kann“, sagen Rebecca und Megan. „Bei der Aufnahme von KINDRED SPIRITS entwickelte sich unsere Bewunderung für die Künstler, die diese Songs ursprünglich geschrieben und aufgeführt haben, zu einer noch tieferen Ehrfurcht. In einer Familie von Musikliebhabern aufgewachsen, sind viele der Songs seit unserer Kindheit bei uns (…) Diese Songs ins Studio zu bringen, sie bis auf die Knochen auszuziehen und live und roh aufzunehmen, fühlte sich wie ein Ritual an. Wir freuen uns, dabei zu sein, wenn Larkin Poe wieder die Live-Bühnen erobert.

Künstler-Webseite: https://www.larkinpoe.com/

JOEY ALEXANDER
MITTWOCH 13.07.2022
EINLASS: 19.00 UHR
BEGINN: CA. 21.30 UHR
BIX JAZZCLUB

JOEY ALEXANDER
Sein erstes Album My Favorite Things veröffentlicht er im Alter von elf Jahren. Es erreicht Platz zwei in den US-amerikanischen Jazzcharts. Es folgt der große Durchbruch: Wynton Marsalis lädt ihn 2014 zur Gala der Konzertreihe Jazz at Lincoln Center in New York ein. Joey erhält Standing Ovations, Impresario und Jazzpianist Georg Wein sagt: „Joey spielen zu hören, hinterließ einen Eindruck, wie ich es noch nie zuvor bei einem Musiker seines Alters erlebt habe.“ Joey wird dreimal für den Grammy nominiert. „Ich will mit den Menschen meine Erfahrungen teilen, die ich auf Tour und auf der Bühne im Zusammenspiel mit anderen Musikern gesammelt habe“, sagt er. Joey Alexander lebt seit 2014 mit seinen Eltern in New York.

Künstlerwebseite: https://joeyalexandermusic.net/

Alle aktuellen Informationen zum Festival, zu den Tickets und Gutscheinen finden Sie auf www.jazzopen.com.

jazzopen Schlossplatz Stuttgart
jazzopen Schlossplatz Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion