JAZZOPEN 2022 – Till Brönner im Alten Schloss & mehr

#jazzopen2022 #jazzopenstuttgart

JAZZOPEN 2022 – Till Brönner im Alten Schloss & mehr

Stuttgart – Das Programm für die jazzopen 2022, die vom 7. bis zum 17. Juli stattinden, ist komplett. Neben den großen Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12. bis 17. Juli) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (7. bis 11. Juli) stehen nun auch die Künstlerinnen und Künstler für die Auftritte im SpardaWelt Eventcenter (7. bis 9. Juli) und im BIX Jazzclub (8. bis 16. Juli) fest.

In den nächsten Wochen informieren wir über das komplette Programm mit Detailinfos zu den Künstlern, Veranstaltungstag für Veranstaltungstag.

SAMSTAG
09 | 07 | 2022

TILL BRÖNNER
SARAH MCKENZIE

SAMSTAG 09.07.2022
EINLASS: CA. 18.30 UHR
BEGINN: CA. 19.00 UHR
ALTES SCHLOSS

Till Brönner. Foto © Gregor Hohenberg


TILL BRÖNNER
Till Brönner gilt als der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter. Obwohl er als äußerst virtuos auf seinem Instrument gilt, eilt ihm der Ruf eines „deutschen Chet Baker“ nach. Brönner studierte Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln. Sein erstes eigenes Album Generations of Jazz erschien 1993 und erhielt auf Anhieb den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Infolge spielte er mit internationalen Jazzgrößen wie Dave Brubeck, Tony Bennett, Mark Murphy, James Moody, Monty Alexander, Nils Landgren sowie Klaus Doldinger und Joe Sample.

Till Brönner gilt nicht nur als Jazz-Musiker, sondern auch als künstlerisches Multitalent: Als Trompeter, Sänger, Komponist, Produzent und Fotograf sowie mit seiner einzigartigen Ausstrahlung und seinem unverkennbar coolen Sound fasziniert er sein Publikum auf der ganzen Welt. Er kann bis dato zwei Grammy-Nominierungen sein Eigen nennen und ist bislang der einzige Künstler, der in allen drei ECHO-Kategorien (Jazz, Pop, Klassik) gewinnen konnte. Er spielt regelmäßig auf den wichtigsten Bühnen der Welt, etwa in der Carnegie Hall in New York und im Blue Note Jazz Club in Tokio sowie bei führenden Jazzfestivals.

Als einziger deutscher Musiker trat Brönner 2016 anlässlich des International Jazz Days bei einem All-Star-Konzert im Weißen Haus vor US-Präsident Barack Obama auf. Sein letztes Solo-Album The Good Life landete aus dem Stand auf Platz 6 der deutschen Albumcharts.

Nach einer Vielzahl von Duo-Konzerten und erfolgreichen Specials und Kollaborationen, die ihn rund um den Globus reisen ließen, präsentiert er bei den jazzopen zusammen mit seiner Band neben Klassikern auch exklusives Material aus seinem neuen Album On Vacation.

https://tillbroenner.de/

SPYRO GYRA
SAMSTAG 09.07.2022
EINLASS: 19.00 UHR
BEGINN: CA. 20.00 UHR
SPARDAWELT EVENTCENTER

SPYRO GYRA
Auf die Idee, seine Band nach einer Gattung der Grünalgen zu nennen, muss man erst mal kommen. Oder man hat einfach im Biologieunterricht auf dem College gut aufgepasst, so wie der New Yorker Jay Beckenstein, der 1974 seine Band nach der Artenbezeichnung genannt und im Namen einen Zwischenraum eingebaut hat. Über 30 Alben hat die Jazz Fusion Band herausgebracht, die über zehn Millionen Mal verkauft wurden, zuletzt Vinyl Tap. Spyro Gyra zeichnet die Kombination von Jazz, Smooth Jazz, Rhythm and Blues, Funk und Pop aus, ein Thema mit unendlichen Variationen, das dem Quintett schon mehrfach Grammy-Nominierungen eingebracht hat. Die Philosophie von Spyro Gyra: „Kunst manifestiert sich in einer Vielzahl von Stilrichtungen und Kontexten. Deshalb haben wir überhaupt erst begonnen, Musik zu machen.“ Artenvielfalt eben.

https://spyrogyra.com/

GRETCHEN PARLATO
SAMSTAG 09.07.2022
EINLASS: CA. 19.00 UHR
BEGINN: AB CA. 21.30 UHR
BIX JAZZCLUB

GRETCHEN PARLATO
In den zehn Jahren seit ihrer Ankunft in New York etabliert sich Gretchen Parlato als eine der erfinderischsten und faszinierendsten Sängerinnen der heutigen Zeit. In Form einer kunstvollen Zusammenführung von musikalischer Textur und einem genreübergreifendem Gesangsrepertoire nutzt sie die Macht des subtilen Klangs und rückt diesen in das Zentrum des Jazz.

Obwohl Parlato quasi auf den großen Bühnen wie der Carnegie Hall, der Hollywood Bowl, dem London Jazz Festival oder dem North Sea und dem Montreal Jazz Fesitval zuhause ist, hat sie sich für die Aufnahme ihres Albums auf die Intimität der Rockwood Music Hall eingelassen. Gemeinsam mit den zwei Tour-Bands, mit denen sie über all die Jahre zusammenarbeitet, ist es ihr möglich im Dezember 2012 Live in NYC aufzunehmen. Die Wiederaufnahme von einigen Songs ihrer vergangenen Alben zeigt auch die künstlerische Reise Parlatos über die gesamte Zeit als Musikerin.

https://gretchenparlato.com/

Alle aktuellen Informationen zum Festival, zu den Tickets und Gutscheinen finden Sie auf www.jazzopen.com.

jazzopen im Alten Schloss Stuttgart
jazzopen im Alten Schloss Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion