JAZZOPEN 2022 – Joe Jackson im Alten Schloss & mehr

#jazzopen2022 #jazzopenstuttgart

JAZZOPEN 2022 – Joe Jackson im Alten Schloss & mehr

Stuttgart – Das Programm für die jazzopen 2022, die vom 7. bis zum 17. Juli stattinden, ist komplett. Neben den großen Acts auf dem Stuttgarter Schlossplatz (12. bis 17. Juli) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (7. bis 11. Juli) stehen nun auch die Künstlerinnen und Künstler für die Auftritte im SpardaWelt Eventcenter (7. bis 9. Juli) und im BIX Jazzclub (8. bis 16. Juli) fest.

In den nächsten Wochen informieren wir über das komplette Programm mit Detailinfos zu den Künstlern, Veranstaltungstag für Veranstaltungstag.

FREITAG
08 | 07 | 2022

JOE JACKSON
JUDITH HILL

FREITAG 08.07.2022
EINLASS: CA. 18.30 UHR
BEGINN: AB CA. 19.00 UHR
ALTES SCHLOSS

Joe Jackson. Foto © Frank Veronsky


JOE JACKSON
Joe Jackson wurde am 11. August 1954 in Burton-on-Trent, England, geboren, wuchs aber in der Marinestadt Portsmouth an der Südküste auf. Der magere, asthmatische Junge liebte Bücher und wollte ursprünglich Schriftsteller werden. Im Alter von 11 Jahren trat er jedoch in eine Geigenklasse in der Schule ein, um der Demütigung der Sportstunden zu entgehen, in denen sehr oft nicht der Ball, sondern er selbst getreten wurde. Zu seiner eigenen Überraschung war er von der Musik fasziniert und studierte eifrig Musiktheorie und -geschichte.

Ein paar Jahre später wechselte Joe zum Klavier, vor allem wegen seines neuen Ehrgeizes: Er wollte Komponist werden. Seine ersten Versuche waren Stücke für Klavier und kleine Gruppen von Instrumenten. Nach ein paar weiteren Jahren schrieb er jedoch bereits Songs und wandte sich mehr der Popwelt zu.

Genau 40 Jahre nach seinem Debütalbum Look Sharp wurde im Januar 2019 das neueste Album von Joe Jackson veröffentlicht – Fool. Es ist ein viel kürzeres und fokussierteres Album als Fast Forward, mit einem viel stärkeren „Live“-Gefühl, und wurde am Ende einer Tournee in Boise, Idaho, in anderthalb Wochen mit der Band aufgenommen, mit der Joe in den letzten drei Jahren zusammengearbeitet hat: Graham Maby (Bass), Teddy Kumpel (Gitarre) und Doug Yowell (Schlagzeug). Das Album wurde von Patrick Dillett mitproduziert und in New York abgemischt. Joe Jackson teilt seine Zeit weiterhin zwischen Berlin, New York und Portsmouth auf.

http://joejackson.com/

LA NOCHE ARGENTINA: QUINTETO ASTOR PIAZZOLLA & MELINGO
FREITAG 08.07.2022
EINLASS: 18.30 UHR
BEGINN: MELINGO: CA. 19.30 UHR | QUINTETO ASTOR PIAZZOLLA: CA. 21 UHR
SPARDAWELT EVENTCENTER

QUINTETO ASTOR PIAZZOLLA
Der Argentinier Astor Piazzolla starb 1992 in Buenos Aires im Alter von 71 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Der Begründer des Tango Nuevo arbeitete zu Lebzeiten leidenschaftlich daran, eine zeitgenössische Form des traditionellen Tango Argentino zu schaffen, die alle Zeiten überdauert. Am meisten Aufsehen erreichte er dabei mit seinem Quintett, das er 1960 gründete und das stets in erstklassiger Besetzung mit Unterbrechungen bis zum Jahr 1988 existierte. Die Instrumente waren gesetzt: Bandoneon, Violine, elektrische Gitarre, Klavier und Bass.

Nach seinem Tod gründete Laura Escalada Piazzolla die Astor Piazzolla Foundation mit dem Ziel, die Musik ihres Mannes hinaus in die ganze Welt zu tragen. Einer ihrer wichtigsten Schritte war, das Quinteto Astor Piazzolla 1998 wieder aufleben zu lassen, indem sie die besten Tango-Musiker zusammenholte. Über 20 Jahre später gehören Pablo Mainetti (Bandoneon), Nicolás Guerschberg (Klavier), Serdar Geldymuradov (Violine), Armando de la Vega (Gitarre), Daniel Falasca (Kontrabass) und Julián Vat (musikalische Leitung) zur aktuellen Generation dieses Quintetts, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den reinen Piazzolla-Klang in der heutigen Zeit zu bewahren.

https://quintetoastorpiazzolla.com/

SARAH MCCOY
FREITAG 08.07.2022
EINLASS: CA. 18.30 UHR
BEGINN: AB CA. 19.00 UHR
BIX JAZZCLUB

SARAH MCCOY
Innerhalb von nur wenigen Jahren gelingt Sarah McCoy der Aufstieg von einfachen Gigs in den Kneipen von New Orleans zu faszinierenden Auftritten in den hippesten Nachtclubs von Paris.

2018 nimmt Sie das Album Blood Siren auf, in dem Sie ihre herzergreifende Gesangskunst unter Beweis stellt. Gemeinsam mit Chilly Gonzales und Renaud Letang kreiert das Team den großartigen Sound einer Mitternachtsatmosphäre. Mit Sarah am Klavier und Gitarre, Nuancen von Chello, Celesta, elektronischen Sounds und viel Raum für Stille zusammen mit der intimen Stimme von Sarah erschaffen sie ein Meisterwerk.

Mit Synthesizer, Schlagzeug und einer post-apokalyptischen Klangtextur präsentiert Sarah dieses Jahr neue und noch nie dagewesene Sounds.

https://www.sarahmccoymusic.com/

Alle aktuellen Informationen zum Festival, zu den Tickets und Gutscheinen finden Sie auf www.jazzopen.com.

jazzopen im Alten Schloss Stuttgart
jazzopen im Alten Schloss Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion