Buchtipp – Mit offenen Augen: Eine Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie

#buchtipp #dpunktverlag

Siegfried Hansen・Pia Parolin

Buchtipp – Mit offenen Augen: Eine Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie

Anhand des PILOT-Systems lernen Leser:innen wie sie ihre Wahrnehmung schärfen, das Besondere im Alltäglichen erkennen und dies auf spannungsreichen Fotos mit der Kamera festhalten. Darüber hinaus wird vermittelt, wie eine mehrdimensionale, kohärente Bilderserie aus Einzelfotos zusammenstellt wird.

Siegfried Hansen / Pia Parolin
Mit offenen Augen
Eine Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie
32,90 €
Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Seitenanzahl: 212
Verlag: dpunkt.verlag
Einband: komplett in Farbe, Festeinband
ISBN Print: 978-3-86490-855-2


Bessere Streetfotos mit dem PILOT-System
– Motive in der Streetfotografie erkennen und gekonnt fotografieren
– Kognitive Fotoschule mit zwei erfolgreichen Fotoprofis anhand des PILOT-System
– Visuelle Kompositionen mit Formen, Flächen, Linien und Farben des Alltags fotografisch darstellen
– Wonach hältst du Ausschau, wenn du auf Fototour gehst? Wie erkennst du Motive, die es sich zu fotografieren lohnt, und wie richtest du deine Wahrnehmung auf die Dinge aus, die du fotografisch festhalten willst?

Siegfried Hansen und Pia Parolin zeigen dir, wie dir ausdrucksstarke und originelle Streetfotografien gelingen. Sie geben dir eine Anleitung an die Hand, wie du deine Wahrnehmung schärfst, das Besondere im Alltäglichen erkennen lernst und auf spannungsreichen Bildern pointiert festhältst.

Von zentraler Bedeutung ist dabei das bewährte PILOT-System von Siegfried Hansen, das im Detail erläutert und angewendet wird: Orte, Inspiration, Ebenen, Objekte und Themen sind die relevanten Aspekte seiner Streetfotografie, die er auch in seinen Workshops vermittelt. Mit diesem System lernst du, deine Umgebung mit anderen Augen zu betrachten, indem du deinen Blick zunächst weitest, um ihn schließlich gezielt auf Objekte und Themen zu fokussieren. Mit diesem Mindset bist du in der Lage, Bilder kontinuierlich zusammenzutragen, die sich zu thematisch und formal kohärenten Bildserien gruppieren lassen.

Aus dem Inhalt:
Motive in der Streetfotografie erkennen und gekonnt fotografieren
Kognitive Wahrnehmungsschule mithilfe des PILOT-Systems
Fokussierung auf Themen und Objekte als Trigger für Bildserien
Visuelle Kompositionen mit Formen, Flächen, Linien und Farben des Alltags
Sechs Schritte zur Entwicklung einer eigenen Ausdrucksform

Siegfried Hansen / Pia Parolin
Siegfried Hansen, Streetfotograf aus Hamburg, hat für seine Arbeiten zahlreiche internationale Awards erhalten. Seine Fotografien wurden in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, USA und Asien gezeigt. Überblicksdarstellungen wie die Fotobände Street Photography Now oder Streetfotografie made in Germany enthalten Fotos von ihm. 2015 erschien Hold The Line, das erste Fotobuch von Siegfried Hansen, welches mehrfach ausgezeichnet wurde. Siegfried Hansen war u.a. 2017 als Mentor/Coach in der sehr erfolgreichen Fernsehstaffel Master of Photography auf Sky Arte zu sehen. Seine Erfahrungen gibt er erfolgreich in Workshops wie auch Einzel-Coachings und Präsentationen im In- und Ausland weiter.

Dr. habil. Pia Parolin ist Biologin und leidenschaftliche Fotografin gleichzeitig. Forschung in Amazonien, über 200 wissenschaftliche Publikationen, Dozentin an den Unis Manaus, Hamburg und Nizza, seit 2005 in Südfrankreich ansässig, seit dem 9. Lebensjahr Hobbyfotografin (Landschaft, Natur, Makro). Seit 2017 schlägt ihr Herz für die Straßenfotografie. 2020 ist ihr erstes Fotofachbuch Flow – Fotografieren als Glückserlebnis beim dpunkt.verlag erschienen; zwei kleine Fotobücher über Nizza 2018 und 2019 wurden beim Verlag Baie des Anges veröffentlicht. In diesem Jahr erscheint Fotografie – Emotion – Kunst beim dpunkt.verlag.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion