Bram Stoker schrieb in einem „perfekten Sturm“

#irland #bramstoker #dracula

Viele Mythen ranken sich um den Schöpfer von Dracula, Urgroßneffe Dacre Stoker klärt auf und gibt Einblicke in das Werk von Bram Stoker

Bram Stoker schrieb in einem „perfekten Sturm“

Der irische Schriftsteller Bram Stoker ist durch seine Romanfigur Dracula weltweit bekannt geworden. Jedes Jahr Ende Oktober werden normalerweise (Anmerkung: dieses Jahr wird das Festival Corona-bedingt ausfallen) in seiner Heimatstadt Dublin der berühmte Schriftsteller und sein Werk gefeiert. Aus diesem Anlass sprachen wir mit seinem Urgroßneffen Dacre Stoker, der selbst Bestsellerautor und anerkannter Experte für Bram Stokers Werk ist, über die Entstehungsgeschichte von Dracula, die Umstände seiner Entwicklung und einige Missverständnisse über Bram Stoker.

Dacre, wir freuen uns, dass Sie uns mehr über Ihren Vorfahren Bram Stoker erzählen. Können Sie uns sagen, woher Bram die Idee hatte, Dracula zu schreiben?
Dacre Stoker (DS): Ich habe mich in den letzten 15 Jahren mit Brams möglichen Inspirationen und Motivationen, seinen Recherchen und seinem Schreiben von Dracula beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sein gotisches Meisterwerk am besten als ein „perfekter Sturm von Ereignissen“ beschrieben werden kann, in dem sich sein persönliches Leben mit realen Ereignissen, die er in den Roman einfließen ließ, und akribischer Recherche vermischte. Ich bin der festen Überzeugung, dass Bram seine düstere und tiefgründige Vorstellungskraft aus der traditionellen irischen Folklore über Banshees, Pookas und Wechselbälger schöpfte, als er in Irland aufwuchs. In einem Interview erwähnte er sogar, dass er sich schon immer für die Legende der Vampire interessiert habe, weil sie „ein sehr faszinierendes Thema ist, das sowohl Mysterien als auch Fakten berührt. Im Mittelalter hat der Schrecken der Vampire ganze Dörfer entvölkert“.

Dacre Stoker, Cover Dracula. Quelle: Tourism Ireland

Wie waren die Umstände in Dublin zu der Zeit von Bram Sroker, wie waren seine Kindheit und sein Leben?
DS: Bram wurde im schwarzen Jahr 1847 geboren, keine gute Zeit, um auf die Welt zu kommen, denn Irland litt unter einer Cholera-Epidemie und einer Kartoffelknappheit. Die Menschen auf dem Lande verhungerten aus Mangel an Nahrungsmitteln, sie kamen in die Städte und suchten nach Almosen. Einer beschrieb die Szene so, dass die Menschen wie die wandelnden Toten aussahen… sehr traurig. Für Bram war es noch schlimmer. Er selbst litt an einer nicht diagnostizierten Krankheit, die bis zu seinem siebten Lebensjahr andauerte und ihn meist ans Bett fesselte. Mit den Geschichten, die man ihm über irische Folklore und Aberglauben erzählte, und der Geschichte seiner Mutter, die als Kind die Cholera-Epidemie in Sligo überlebte, hatte er viel Zeit, eine ziemlich makabre Vorstellungskraft zu entwickeln. Wahrscheinlich trug dies auch dazu bei, dass er Jahre später Dracula schrieb.

Wir möchten Bram Stokers Roman und die ihn umrankenden Mythen auf den Prüfstand stellen – was wird oft erzählt und ist es wahr? „Bram Stoker muss nach Transsylvanien gereist sein, um für seinen Roman vor Ort zu recherchieren.“
DS: Er ist nie nach Transsylvanien gereist; er hat die Informationen aus verschiedenen Bibliotheken zusammengetragen, aus der London Library und der Whitby Library. Er besuchte auch die Marsh’s Library in Dublin, lange bevor er mit dem Schreiben von Dracula begann, und blätterte in einem Buch mit dem Titel Cosmography, das 1866, also 24 Jahre bevor er mit dem Schreiben von Dracula begann, einen Hinweis auf die Walachei und Dracula enthielt.

„Henry Irving war das Vorbild für Graf Dracula.“
DS: Teilweise, Irving spielte 27 Jahre lang Mephistopheles (den Teufel) am Lyceum, was Bram eine starke visuelle Darstellung bot. Zudem gab auch Vlad Dracula lll., „der Pfähler“ aus der Walachei (in der Nähe von Transsylvanien, Rumänien), den Namen und einen weiteren Bezug zum Teufel, der Bram half, seine Figur des Grafen Dracula zu schaffen.

„Bram Stoker hat an die Existenz von Vampiren geglaubt.“
DS: Nun, Bram war sehr aufgeschlossen… „Es gibt Geheimnisse, die die Menschen nur erahnen können und die sie von Zeit zu Zeit nur teilweise lösen können.“ Ich denke, dass er glaubte, dass viele Menschen tatsächlich an Vampire glauben.

Hintergrund:
Bram Stoker ist einer von vielen berühmten Schriftstellern, die Dublin, eine UNESCO City of Literature, ihr Zuhause nannten. Das Bram Stoker Festival, das vom Dubliner Stadtrat und Fáilte Ireland unterstützt wird, findet normalerweise jedes Jahr statt, aber es gibt auch andere Orte, die das ganze Jahr über für Touristen geöffnet sind, an denen man mit Brams Leben, seiner Ausbildung, seinem Werk und seinem Vermächtnis in Verbindung treten kann:
– Dublin Writers Museum: Bronzebüste von Bram Stoker, zusammen mit einer Sammlung von Büchern und Papieren.
– Archiv des Trinity College: Es enthält die Stoker-Papiere, eine umfangreiche Sammlung von persönlichen Unterlagen.
– Marsh’s Library: hier hat Bram Stoker während seiner Zeit am Trinity College geforscht.
– Machen Sie ein Foto von 15 Marino Crescent in Clontarf: das Haus, in dem er geboren wurde, und eine Gedenktafel im Park, in den Bram als Kind getragen wurde, um die frische Luft zu genießen.
– Castle Dracula in Westwood: Für Spaß und Spannung und etwas Familiengeschichte der Stokers.
– St. Anne’s Church im Stadtzentrum von Dublin: Hier heiratete Bram Stoker seine Florence; es gibt eine Büste von Bram.
– Dublin Castle: Gedenktafel vor dem Gebäude, in dem er als Angestellter und später als Inspektor der Rechtsabteilung der Petty Sessions arbeitete.

Links:
https://www.biography.com/writer/bram-stoker
https://www.ireland.com/de-de/magazine/literature/literature-ireland/#
https://www.britannica.com/topic/Dracula-novel
http://dacrestoker.com/about/
https://www.ireland.com/de-de/magazine/culture/dublin-and-galway-unesco-cities/
https://bramstokerfestival.com/
https://www.visitdublin.com/see-do/details/dublin-writers-museum
https://www.tcd.ie/
https://www.marshlibrary.ie/
https://www.loveclontarf.ie/
https://www.castledracula.ie/
https://stann.dublin.anglican.org/
https://www.dublincastle.ie/

Quelle / Mehr über Irland und Broschürenbestellung: Irland Information Tourism Ireland www.ireland.com / Broschürenbestellung

Print Friendly, PDF & Email

Promotion