Weltweihnachtszirkus 2021 Stuttgart: “Das Festival des goldenen Clowns”

#Weltweihnachtscircus #musiccircusconcertbuero

Weltweihnachtscircus Stuttgart Cannstatter Wasen

Weltweihnachtszirkus 2021 Stuttgart: “Das Festival des goldenen Clowns”

In diesem Jahr präsentiert der Weltweihnachtscircus mehr denn je im wörtlichen wie im übertragenen Sinne, ein zauberhaftes Programm. Unter den rund 20 Weltklasse-Acts wird der weltberühmte Schweizer Illusionist Peter Marvey eine Hauptrolle spielen. Im Gegensatz zu vielen anderen Illusionisten erfindet, gestaltet und baut er seine eigenen großen Illusionen, die in der Welt einzigartig und völlig neu sind. Fürst Albert von Monaco verlieh ihm den Grand Prix der Magie! Jetzt zeigt er zum ersten Mal in Deutschland seine Diamant-Illusion mit nicht weniger als 7000 Glasdiamanten und 2000 LED-Leuchten. Es ist ein neues Kapitel in der reichen Geschichte der Illusion, die nun Zirkusgeschichte schreiben wird. HIER in Stuttgart. Marvey hat sieben Jahre lang an dieser Illusion gearbeitet.

Den anderen Illusionen, die er in und über der Manege präsentieren wird, gingen ebenfalls oft Jahre der Vorbereitung voraus. Im Ausland wird sein Auftritt oft als „Diamanten Show“ bezeichnet. Ein Titel, der hervorragend zu unserem Weltweihnachtscircus passt, den man auch das Festival des Goldenen Clowns nennen könnte.

Der Goldene Clown wird jährlich auf dem Zirkusfestival von Monte Carlo verliehen. Es ist die höchste Zirkusauszeichnung der Welt, der Oscar der Zirkuswelt! In unserem kommenden Programm glänzen die Goldenen Clowns, darunter eines der besten Luftduos der Welt: Erleben Sie das russische Desire of Flight von Valeriy Sychev. Er zeigt eine völlig neue Nummer mit einer neuen Partnerin, der 26-jährigen Olga Lozbineva. Einen Goldenen Clown erhielt auch Florian Richter, der Direktor und Besitzer des ungarischen Staatszirkus, für seine Freiheitsnummer mit 18 Pferden. Die spektakuläre Jockey-Nummer seines talentierten Sohnes Kevin Richter wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, Kevin ist ein echter Zirkusprinz von Weltrang. Zum ersten Mal ist nun die Deutschlandpremiere seiner preisgekrönten Sprungbrettnummer zu sehen, die auch zum Zirkusfestival in Monte Carlo eingeladen wurde. Es ist die größte Sprungbrettnummer Europas – ausgezeichnet mit Gold beim diesjährigen Zirkusfestival in Girona!

Ambra, Yves – Golden Dream. Foto © Weltweihnachtszirkus

Florian Richter, der auf seinen reichen Erfahrungsschatz erfolgreicher Zirkusprogramme zurückblicken kann, wird in diesem Jahr den Weltweihnachtscircus die Regie machen.

Die Gewinner des Silbernen Clowns 2019, Just Two Men, stehen Symbol für den neuen Zirkus, der immer mehr zum totalen Theater wird. Die beiden Acts erfordern nicht nur Kreativität und Beweglichkeit, sondern auch enorme Körperbeherrschung und viel Kraft. Erleben Sie die Schönheit der Akrobatik neuen Stils.

Seit jeher sind Clowns die Seele des Zirkus. Ein Clown zu sein kann man nicht lernen: “Man wird als Clown geboren”, sagte der legendäre Clown Grock. Clowns bringen uns zum Lachen, aber ein guter Clown berührt uns auch. Nun präsentiert der Weltweihnachtscircus zum ersten Mal seit 28 Jahren einen weiblichen Clown: die mehrfach ausgezeichnete Kanadierin Mooky.

Nach all den schwierigen Coronamonaten ist es wichtig, dass das Lachen in unserem Programm wieder triumphiert. Neben Mooky zeigen wir das erfolgreiche Clown-Trio aus Kiew, Equivokee, die seit 21 Jahren gemeinsam an der Spitze stehen (ein Weltrekord in der Welt der Clowns)! Sie sind Clowns für Jung und Alt. Das lebende Symbol des klassischen Clowns ist Yann Rossi, der ebenfalls in Monte Carlo ausgezeichnet wurde. Mit seinem weiß geschminktem Kopf, den herrlich bunten, üppigen Kostümen und den musikalischen Einlagen bringt er den großen klassischen Clowns der Vergangenheit, die leider immer mehr auszusterben scheinen, eine Hommage. Aus Argentinien kommen sechs echte Latinos mit Mumm in einer schillernden Nummer, die auf dem alten Malambo und der Bomba basiert. Tempo, Tempo, Tempo ist ihre Devise, und es fällt schwer, still zu sitzen.

Jedes Jahr machen wir gerne Platz für ein neues, junges Zirkustalent. Ein Star der Zukunft ist der 20-jährige Svyat mit seiner Strappaten-Nummer. Was er tut, wirkt alles völlig mühelos, aber dem sind Jahre harten Trainings vorausgegangen. Und auch jetzt noch übt er jeden Tag. Üben ist sein Credo. So werden Zirkusstars geboren. Svyat wird in der Zirkuswelt bereits als der fliegende Prinz bezeichnet.

Kris Kremo ist eine lebende Legende, die graue Eminenz unter den Jongleuren. Er steht seit über 50 Jahren in der Manege. Ausgebildet wurde er von seinem Vater, dem Starjongleur Bela Kremo, mit dem er eines der beliebtesten Jonglierduos der Welt bildete. Jetzt, rund 50 Jahre später, tritt er zum ersten Mal mit seinem eigenen Sohn, dem 20-jährigen Harrison, in einer deutschen Zirkusarena auf!

Ebenfalls mit einem Clown in Monte Carlo ausgezeichnet wurden das große Fliegende Trapez Heroes des berühmten Moskauer Zirkus Nikulin, mit schwindelerregenden Sprüngen und Saltos. Es ist ein großes, spektakuläres Luftballett, das international an der Spitze steht und in diesem Jahr im Spitzenprogramm des Zirkus Nikulin glänzte! Konstantin Muraviev, der für seine Nummer mit dem Cyr Wheel in Monte Carlo mit dem Silbernen Clown ausgezeichnet wurde, verpasste dieser Zirkusdisziplin ein komödiantisches Facelifting und feierte damit weltweit große Erfolge. Alles in allem ist der Weltweihnachtscircus eine Achterbahn der Top-Acts, der Stunts, des Humors und der Action, aber auch der Schönheit und der unbegrenzten Möglichkeiten des menschlichen Körpers. Das beweist etwa Cirque du Soleil-Star Dima, der inmitten des großen Spektakels dieser Show ein wahres Juwel von einer Solo-Persönlichkeitsnummer zum Besten gibt, die von bewegender Schönheit ist!

200 Personen arbeiten vor und hinter den Kulissen an diesem Programm mit einem Ziel: Um gemeinsam mit Ihnen unsere Rückkehr zu feiern. Vive le Cirque!

28. Weltweihnachtscircus Stuttgart
vom 9. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022
Reservieren Sie jetzt unter www.weltweihnachtscircus.de

Der Weltweihnachtscircus kommt in der Saison 2021 / 2022 eigens mit extra großem Zelt, mit viel Platz für das Publikum, guter Belüftung, zusätzlichen Eingängen und erweitertem Gastronomiebereich, damit sich alle Besucher wohl und sicher fühlen.

Promotion