StadtPalais eröffnet das urbane Sommerfestival „Stuttgart am Meer“

#stuttgartammeer #StadtPalais

StadtPalais eröffnet das urbane Sommerfestival „Stuttgart am Meer“

Das urbane Sommerfestival „Stuttgart am Meer“ ist ab 31. Juli eröffnet. In diesem Jahr hat sich das StadtPalais – Museum für Stuttgart wieder mit zahlreichen starken Partnern zusammengetan, um ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Live-Podcasts und eine urbane Dünen- und Dschungellandschaft laden dazu ein, den Stuttgarter Sommer zu entdecken und zu genießen.

Stuttgart am Meer geht in diesem Jahr bereits in die vierte Runde. In den Jahren 2018 und 2019 begeisterte das urbane Sommerfestival mit jeweils 80.000 Besucherinnen und Besucher durch ein abwechslungsreiches Programm und einem offenen Konzept mit Festival-Charakter. 2020 stellte sich die Corona-Edition unter dem Titel „Stuttgart am Meer – Kopf über Wasser“ der Herausforderung, einen urbanen Ort der Lebensfreude unter den erschwerten Bedingungen für eine begrenzte Besucherzahl zu schaffen. Für den Zeitraum der Sommerferien konnten so 12.000 Stuttgarterinnen und Stuttgarter mitten im Herzen des Kessels das Stadtleben und einen Hauch von Urlaubsgefühl genießen. In diesem Jahr verbindet das Museum das sommerliche Festival-Feeling mit zahlreichen Veranstaltungen, Outdoor-Ausstellungen und Workshops. So schnürt das StadtPalais ein vollgepacktes, vielfältiges Programm, das Corona-konform in kleinen Gruppen entdeckt und erlebt werden kann.

Grafik „Stuttgart am Meer“. Foto und Rechte: StadtPalais Stuttgart


Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer sagt: „Ich freue mich sehr, dass das urbane Sommerfestival des StadtPalais – Museum für Stuttgart dieses Jahr wieder mit einem starken, konzeptionellen Ansatz spannende Themen einer lebens- und liebenswerten Stadt beleuchtet. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen starken Partnern ist ein umfassendes Programm entstanden, dass durch seine Vielfältigkeit und durch eine immer wieder neue Herangehensweise überzeugt. Von einer Wasserrutsche und Workshops für Kinder über Live-Podcasts, grünem DIY-Dinner bis hin zu Ausstellungen und wissenschaftlichen Vorträgen, ist für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter was dabei.“

Das Festival „Stuttgart am Meer“ ist seit vier Jahren eine städtebauliche Utopie im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart. Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais, betont: „Der Museumsgarten des StadtPalais ist ein Verbindungsort zwischen Museum und Stadtbevölkerung. Als ein Platz für alle ermöglicht die Freifläche ganzjährig die Umsetzung von vielfältigen temporären Projekten und Ausstellungen. ‚Stuttgart am Meer‘ bildet hierbei das Herzstück der Bespielung des Museumsgartens. Die Besucherinnen und Besucher können entspannt den Sommer auf einer der Dünen genießen und Live-Musik von Stuttgarter Künstlerinnen und Künstlern lauschen. Wer aktiv werden möchte, ist eingeladen an einem der Workshops teilzunehmen und lernt dabei zum Beispiel saisonale und regionale Wildpflanzen kennen. Bei Talks rund um Ernährung, Landwirtschaft und Biodiversität kann leidenschaftlich mitdiskutiert werden. Alle Stuttgarter sind also dazu eingeladen, zu entspannen, zu lauschen, zu diskutieren und den urbanen Kesselsommer aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben.

Die Outdoor-Ausstellung „Einfach Grün – Greening the City“ des Deutschen Architekturmuseum Frankfurt thematisiert Möglichkeiten und Chancen von Pflanzen an und auf Gebäuden. Die Kuratorin der Ausstellung Dr. Hilde Strobl verweist auf die Aktualität dieses Themas: „Die Veränderung des Stadtklimas, Hitze und Überschwemmungen, sind ein deutliches Signal für die dringende Notwendigkeit eines Kurswechsels in der Stadtentwicklung. Grün an Dächern und Fassaden ist eine Möglichkeit zur Stadtreparatur. Stuttgart geht mit über vier Prozent begrünter Dächer bundesweit voran. Im Rahmen von ‚Stuttgart am Meer‘ berichten wir darüber und stellen vor, was jeder für grünere Städte beitragen kann.“

Das an den Schnittstellen von Kunst, Architektur und Stadtentwicklung arbeitende, Stuttgarter studio umschichten verwandelt das Außengelände des StadtPalais – Museum für Stuttgart in eine künstlerische Außeninstallation. Den Prinzipien der Nachhaltigkeit folgend wird – in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband – vor allem Holz als Material zum Bau der Außeninstallation verwendet.

Details zu den einzelnen Programmen unter www.stadtpalais-stuttgart.de

Quelle:
StadtPalais – Museum für Stuttgart | Konrad-Adenauer-Straße 2 | 70173 Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email

Promotion