jazzopen stuttgart 2021: ELEMENT OF CRIME am 13.September

#jazzopenstuttgart #jazzopen2021

ELEMENT OF CRIME
MONTAG 13.09.2021
EINLASS: CA. 18.30 UHR
BEGINN: CA. 19.00 UHR
ALTES SCHLOSS STUTTGART

In den nächsten Tagen informieren wir über die einzelnen Veranstaltungstage der neuen „jazzopen 2021“. Die Abende im Alten Schloss werden am 13. September von der Kultband Element of Crime und am 14. September von Chilly Gonzales & Kaiser Quartett hochkarätig abgerundet.

ELEMENT OF CRIME – Das Spiel mit der Sprache
Grausam ist der Haifisch – so lautet die erste Zeile des jüngsten Albums von Element of Crime, ein tierisches Vergnügen mit dem Titel Schafe, Monster und Mäuse. Sven Regener, Bandgründer, Wortführer und Sänger, mag einfach das Wort. „Ich liebe das Spiel mit der Sprache. Haifisch ist ein starkes Wort, da zischt das Gemeine gleich mit. Ich habe mehrere Worte, die ich unbedingt mal singen will. Manchmal baue ich einen Song nur um ein einziges Wort herum.“

So hält Regener das schon ewig – an der Seite von Mitgründer Jakob Ilja (Gitarre) und Schlagzeuger Richard Pappik sowie Bassist David Young, die etwas später zur Band stießen. Aber was heißt schon später? Element of Crime gibt’s seit 1985. Schon 1987, ihr erstes Album Try to be Mensch hatte sich gerade 10.000 Mal verkauft, gerieten die vier in die Schlagzeilen. Bei ihrem inoffiziellen Auftritt vor 2.000 Menschen in der überfüllten Ost-Berliner Zionskirche legten sich rechtsextreme Skinheads skandalwürdig mit dem Publikum an. 1992 spielte Element of Crime im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer. Mal nahm die Band eine Auszeit, mal stellte sie auf deutsche Texte um, mal widmeten sich die Bandmitglieder anderen Projekten oder schrieben Bücher, mal traten sie im ARD-Tatort auf. Element of Crime ist irgendwie immer da. Und 2010 gab es für das Album Immer da wo du bist bin ich nie ihre erste goldene Schallplatte.

Wenn Element of Crime am 13. September im Alten Schloss spielt, lohnt es sich also, nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Texte zu hören. Weil sie interessant sind. Aber, warnt die Band mit einer großen Portion Selbstironie auf ihrer Website: „Immer nur Niveau, das nervt.“ Und Regener sagt: „Ich bin Musiker, ich habe nicht die Aufgabe, den Leuten die Welt zu erklären.“

ELEMENT OF CRIME Foto © www.jazzopen.com

Die jazzopen 2021 finden aufgrund der Pandemie erstmals vom 10. – 19. September mit komplett neuem Line-Up statt. 2022 folgt dann die Neuauflage des für Juli 2021 geplanten Festivals.

Stuttgart – Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin. Vom 10. bis 19. September 2021 wird auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt.

„Wir wollten nicht „einfach“ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher stehen dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis­-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen. Ein Festival im September ist realistisch, zumal sich unsere vielen Tausend Zuschauer ja auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilen.“ Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Alle Informationen über das Festival, die Tickets und Gutscheine finden sich unter www.jazzopen.com.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion