Zeppelin fliegt zum EM-Achtelfinale D – ENG über London

#zeppelin #em2020

Zeppelin fliegt zum EM-Achtelfinale D – ENG über London

Friedrichshafen – Seit Ende Mai ist der Goodyear-Zeppelin bereits auf Tour: Er war als fliegende Kameraplattform beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Einsatz, zu Passagierflügen im Rheinland unterwegs und flog am vergangenen Wochenende wiederum als TV-Kameraplattform über der Rennstrecke von Brands Hatch bei London. Und wenn das Wetter mitspielt sind für Dienstag und Mittwoch nun weitere Werbeflüge direkt über der Londoner Innenstadt geplant. Zufällig zum Achtelfinal-Klassiker England gegen Deutschland!

„Eigentlich wollten wir den gesamten Luftschiff-Tross per Kanalfähre nach England verlegen und täglich von dort starten – doch dann kam die Delta-Variante und die daraus folgenden Quarantäne-Auflagen,“ erklärt Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei. „So haben wir dann gemeinsam mit unserem Auftraggeber Goodyear entschieden, aus der Not eine Tugend zu machen und die Flüge täglich an der französischen Kanalküste vom Flugplatz Calais-Dunkerque aus starten zu lassen.“

Zeppelin NT vor Dover. Foto © Stephen Lawton

Ein Trumpf, den der Zeppelin hier aus dem Ärmel ziehen kann, ist seine enorme Flugausdauer: Geplant sind Flugzeiten von bis zu 11 Stunden. Seine drei Triebwerke bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Manövrierfähigkeit. Deshalb stellt auch das Überfliegen des Ärmelkanals keine größere Herausforderung dar. Von Calais nach Dover über den Kanal ist es übrigens fast genauso weit wie von Konstanz nach Bregenz über den Bodensee: etwa 40 Kilometer Luftlinie.

„Dass die seit Monaten geplanten Werbeflüge über London nun genau zum Achtelfinal-Klassiker England gegen Deutschland stattfinden, ist ein toller Zufall und wir haben die Freigabe der britischen Luftfahrtbehörde, in nur 300 Metern Höhe direkt über der Londoner City fliegen zu dürfen,” freut sich Breuer. “Nur zu Wembley-Arena müssen wir 2,7 Kilometer seitlichen Abstand halten. Aber es wird sicher auch so ein ganz besonderer Flug.“

Fun Fact! Es ist am Dienstag über London eine englisch-deutsche Cockpit-Besatzung: Kate Board und Fritz Günther. Mal sehen, wer am Ende jubelt.

Quelle: Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Weitere Informationen zum Zeppelin NT: www.zeppelinflug.de

Print Friendly, PDF & Email

Promotion