Auftakt des Kastellsommer: Open-Air-Festivalreihe kämpft um den Erhalt der Stuttgarter Kulturszene

#kastellsommer

Auftakt des Kastellsommer: Open-Air-Festivalreihe kämpft um den Erhalt der Stuttgarter Kulturszene

Mehr als ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie heißt es nun: Endlich wieder Konzerte, Kultur, Kino und Public Viewing. Die Kastellsommer feiert Auftakt. Am 11. Juni eröffnete die Esslinger Band „Poems on the Rocks“ vor ausverkauftem Publikum auf dem Vorplatz der Phoenixhalle in Bad Cannstatt den Kastellsommer. Ein Lichtblick für die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende Unternehmer. Doch trotz Öffnungsperspektive ist die Branche noch lange nicht über den Berg. Die Initiatoren und Künstler kämpfen seit einem Jahr mit viel Engagement für mehr Aufmerksamkeit und das Überleben der Kunst- und Kulturszene in Stuttgart.

Bühne des Kastellsommer als letzter Auftritt in 2020 und Erster in 2021
„Im August 2020 hatte ich meinen letzten Auftritt im Rahmen des Kastellsommer und in diesem Jahr wird es am 18. Juni mein erster Auftritt im gleichen Rahmen sein. Dazwischen war es eine Zeit voller Höhen und Tiefen, von Freude über neu gewonnene Freizeit bis hin zu Anzeichen von Depressionen und Existenzängsten. Ich habe zeitweise nicht daran geglaubt, dass ich die Zeit bis jetzt überstehe und bin daher so dankbar für die Möglichkeit, die uns das Initiatoren-Team des Kastellsommer bietet“, blickt Künstlerin Ines Martinez auf die lange Corona-Zwangspause zurück. Bereits am Freitag, 18. Juni steht die Musikkabarettistin beim Kastellsommer auf der Bühne und freut sich auf Publikum.

Auftakt. Foto Quelle: Kastellsommer Stuttgart

Auch die Choreografin und Produzentin des Flamencofestivals Catarina Mora wird mit ihren Tänzer:innen ihr Comeback am 01. und 02. August 2021 im Römerkastell feiern. „Wir werden die Bühne zum Brennen bringen“, freut sich Mora nach 10-jährigem Festivaljubiläum in 2019, den spanischen Tanz und das Flamenco-Feeling auf den Vorplatz der Phoenixhalle zu bringen. Für die Künstlerakquise und Programmgestaltung ist Andrea Scheufler (Inhaberin Melva Mode | Café) verantwortlich: „So ein Festival bedarf zu normalen Zeiten einen Vorbereitungszeitraum von mindestens sechs Monaten. Für den Kastellsommer hatten wir nur knapp zwei Wochen. Aber diese schlaflosen Nächte lohnen sich: Denn für die Künstler*innen am anderen Ende des Telefons ist die Möglichkeit eines Auftrittes manchmal sogar lebensrettend.“

Kastellsommer besetzt Parkplatz und verhilft zu Hip-Hop All-In Festival
„Die Künstler und Kulturschaffenden erhalten leider noch immer viel zu wenig Aufmerksamkeit. Unsere Künstler*innensoforthilfe haben wir im letzten Jahr aus einer spontanen Idee heraus ins Leben gerufen und zahlen seither täglich per Sofortüberweisung die Summen aus, die benötigt werden. Wir machen da keine Pauschalpreise“, beschreibt Joe Bauer das Vorgehen seiner Spenden-Kampagne, die bis dato 1,3 Millionen Euro gesammelt und ausgezahlt hat. In live können die Zuschauer:innen Joe Bauer und seinen „Flanuersalon“ mit Rolf Miller, Thablié und Loisach Marci am 9. Juli erleben.

Von Bauer´s Soforthilfe unterstützt wurde unter anderem die Hip-Hop Community rund um Marc Laube und den Soul Cypher e.V., die seit über 20 Jahren für den Erhalt der Hip-Hop Kultur in Stuttgart kämpfen: „Ich habe vor ein paar Wochen die Info bekommen, dass unser Parkplatz aufgrund des Kastellsommer zeitweise nicht verfügbar sein wird. Gut, dass uns dabei eine E-Mail-Adresse der Organisatoren weitergeleitet wurde, sodass ich direkt nach einem Auftritt gefragt habe. Wir sind sehr dankbar für die Chance am 13. Juni bei unserem Hip-Hop All-In Minifestival mit DJ, Brea kdance, Rap und Graffiti-Artisten endlich wieder zu zeigen, was uns unsere Kunst bedeutet.“

Fußball-EM als Zugpferd für mehr Aufmerksamkeit des Künstlerprogramms
„Natürlich freut es uns, dass unser Public Viewing-Angebot so viel Anklang findet und wir bereits nach fünf Minuten des erweiterten Vorverkaufs ausgebucht waren. Für unser Kulturprogramm hoffen wir, dass die Aufmerksamkeit der Fußball-EM dazu beiträgt, dass auch Bands vor ausverkauftem Publikum spielen dürfen“, blickt Geschäftsführer der Kastellsommer GbR, Heiko Blattert positiv auf die anstehende Festivalsaison.

Aus eigener Kraft haben die fünf Initiatoren, die als Kulturschaffende Unternehmen selbst von der Pandemie betroffen waren, den Kastellsommer 2020 ins Leben gerufen. Als verantwortliche für Dekoration und Innenausstattung beschreibt Birgit Martinez von Decor and More: „Der Kastellsommer ist auch eine Perspektive für unsere Mitarbeiter, die wir selbst zeitweise in Kurzarbeit schicken mussten. Als Gestalter für Locations und Veranstaltungen sind uns einfach die Aufträge ausgeblieben. In den Kastellsommer stecken wir alle unser ganzes Herz und auch die eigenen Ressourcen.“

Tickets sind unter www.kastellsommer.de erhältlich.

Programm der nächsten Wochen:

So. 20.06.2021
17:30 Konzert: FOLA DADA & MARTIN MEIXNER, FEAT. JOO KRAUS & OLI
RUBOW
Soul & Jazz at its best!
21:30 Kinofilm: „Bodyguard“
Kultfilm mit Whitney Houston und Kevin Costner

Mi. 23.06.2021
Fußball-EM: Deutschland – Ungarn (Vorrunde)
Im Rahmen des Kastellsommer übertragen werden EM-Spiele der deutschen FußballNationalmannschaft auf der Kinoleinwand übertragen.

Fr. 25.06.2021
19:30 Kinofilm HOLY BOOM von Maria Lafi
Griechischer Filmabend in Kooperation mit Kalimera e.V. (Originalsprache mit englischen Untertiteln)

Sa. 26.06.2021
19:30 Konzert: FRESH & COOL
Funk & Soul Music

So. 27.06.2021
11:00 „Jim Knopf“, Kindertheater Tredeschin
Theaterspiel mit Figuren nach dem Kinderbuch von Michael Ende
17:30 Konzert: Musikkabarett Tina Häussermann – „FUTSCHIKATO“
Kabarett. Musik. Selbstverteidigung
Programmübersicht Juli
Raus aus dem Kessel, rein ins Kastell
(vorläufiger Programmplan, Änderungen vorbehalten)

Do. 02.07.2021
19:30 Konzert Asamblea Mediterranea & Muhittin Kemal (Deutsch türkisches Forum)

Fr. 02.07.2021
18:00 EM-Viertelfinale
*19:30 Uhr *Konzert, je nach EM-Lage
22:30 Kino

Sa. 03.07.2021
18:00 EM-Viertelfinale
*19:30 Uhr *Konzert, tbc, je nach EM-Lage
22:30 Uhr Kino

So. 04.07.2021
17:30 Konzert: OPPORTUNITY
Acoustic Trio mit jeder Menge Stimme
21:30 Kino

Do. 08.07.2021
19:30 Konzert: „NICE BRAZIL & FRIENDS“
BOSSA NOVA & BRAZIL JAZZ VOM FEINSTEN
22:30 Kino

Fr. 09.07.2021
19:30 JOE BAUERS FLANEURSALON
GÄSTE: THABILÉ (Konzert), LOISACH MARCI (Konzert) & ROLF MILLER (Kabarett)
22.30 Kino

Sa. 10.07.2021
19:30 Konzert: „A TRIBUTE TO SIMON & GARFUNKEL“
DUO GRACELAND MEETS CELLO
22:30 Kino

So. 11.07.2021
21:00 EM-Finale
21:30 Kino

Print Friendly, PDF & Email

Promotion