jazzopen stuttgart 2021: Liam Gallagher & Imelda May am 15.September

#jazzopenstuttgart #jazzopen2021

LIAM GALLAGHER
IMELDA MAY
MITTWOCH 15.09.2021
EINLASS: CA. 17.00 UHR
BEGINN: CA. 18.30 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

jazzopen stuttgart 2021: Liam Gallagher & Imelda May am 15.September

In den nächsten Tagen informieren wir über die einzelnen Veranstaltungstage der neuen „jazzopen 2021“. Den Auftakt auf der großen Schlossplatz-Bühne macht am Mittwoch, den 15. September, Ex-Oasis-Leadsänger Liam Gallagher. Gemeinsam mit Bruder Noel und Songs wie Wonderwall oder Don’t Look Back in Anger machte Gallagher Oasis mit zu den weltweit erfolgreichsten Bands der 90er und 2000er Jahre. Seit 2009 ist er als Solo-Künstler beachtlich erfolgreich. Vor Liam Gallagher gehört die Bühne der irischen Sängerin Imelda May, die mit ihrem extravaganten Auftreten und ihrer Musik aus Neo-Rockabilly, Blues und Jazz auf der grünen Insel als „Dublins Antwort auf Amy Winehouse“ gefeiert wird.

LIAM GALLAGHER – Heiss aufs Leben, heiß auf Musik
Liam Gallagher ist kaum zu bremsen: „Ich bin heiß darauf, Musik zu machen und loszulegen.“ Als im Herbst 2019 sein jüngstes Album erschien, provozierte er schon mit dem Titel: Why Me? Why Not ist sicher nicht als bescheidene Frage gemeint. Und bereits mit dem ersten Song Shockwave gibt er die Richtung vor. Ja, schockieren, das konnte er schon immer gut.

Liam Gallagher. Bad Boy und Legende des Brit-Rock. Oasis machte er mit Titeln wie Wonderwall, Supersonic oder Don’t Look Back in Anger gemeinsamen mit Bruder Noel zu einer der erfolgreichsten Rockbands der späten Neunziger- und der Nuller-Jahre. Seit 2009 gehen die Brüder getrennte Wege. Liam Gallaghers erstes Soloalbum As You Were stürmte 2017 an die Spitze der britischen Albumcharts, gewann Gold und Platin. Liam Gallagher war zurück.

„Ich will mich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, das neue Album muss noch besser werden“, nahm sich Gallagher vor und scharte bewährte Kräfte um sich. Die Produzenten Greg Kurstin und Andrew Wyatt, schon bei As You Were an Bord, rückten noch enger mit Liam Gallagher zusammen. Alle Songs des Albums, das in London und Los Angeles aufgenommen wurde, schrieben die drei zusammen. Besser so, fand Gallagher. Denn: „Ich kenne meine Stärken und meine Grenzen. Ich bin ein guter Songschreiber, aber vor allem ein großartiger Sänger und Frontman.“

Das Ergebnis: Gallagher pur. Melodischer, manchmal harter Brit-Rock, bei dem noch immer der Geist von John Lennon mitklingt. Dazu die unverwechselbare Stimme mit ihrer Mischung aus Melancholie und der Wut eines Manchester Straßenjungen. Nie klang Gallagher besser, sagen jedenfalls viele Kritiker. Der 48-Jährige selbst schiebt das scherzhaft auf „das ganze Guinness, das ich in Kneipen runtergeschüttet habe“. Am 15. September auf dem Schlossplatz will er es beweisen. Und endlich wieder Musik machen.

Liam Gallagher. Grafik/Foto Quelle: jazzopen stuttgart

IMELDA MAY – Ganz neue Töne
Rockabilly – das war mal. Die Überraschung war groß, als Imelda May 2017 mit ihrem fünften Album ganz neue Töne anschlug und ihren Look veränderte. Auf Life. Love. Flesh. Blood präsentiert sie einen Mix aus Blues, Rock, Soul, Gospel und Jazz. Sehr reif, sehr sinnlich – und im Team mit ausgezeichneten Musikern wie Gitarrist Marc Ribot (Tom Waits, Elvis Costello), Schlagzeuger Jay Bellerose (Robert Plant und Alison Krauss), Bassist Zach Dawes (The Last Shadow Puppets) und als Gast Gitarren-Legende Jeff Beck.

Im Schulterschluss mit den Großen der Branche hat die toughe Lady aus Dublin ja Routine. Imelda May tourte mit Jamie Cullum durch die USA, sie glänzte an der Seite von U2, Eric Clapton, Van Morrison, Lionel Richie oder Wanda Jackson – ein weltweit gefragter Star.

Schon mit ihrem zweiten Album startete „Dublins Antwort auf Amy Winehouse“ (Daily Mail) durch. Love Tattoo (2008) räumte in Großbritannien Gold und in Irland dreimal Platin ab und stürmte an die Spitze der irischen Charts. Mit dem dritten Album Mayhem eroberte sie 2010 die USA. Und als nach der Babypause 2014 ihre viertes Album Tribal erschien, wunderte sich der Daily Mirror: „Ihr heißer rockiger Stil ist durch die Mutterschaft noch schärfer geworden.“

Mit Life. Love. Flesh. Blood folgte dann konsequent der Wandel. Den wird sie auch am 15. September, wenn sie am Double-Abend vor Liam Gallagher auf dem Schlossplatz auf die Bühne geht, leidenschaftlich präsentieren.

Die jazzopen 2021 finden aufgrund der Pandemie erstmals vom 10. – 19. September mit komplett neuem Line-Up statt. 2022 folgt dann die Neuauflage des für Juli 2021 geplanten Festivals.

Stuttgart – Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin. Vom 10. bis 19. September 2021 wird auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt.

„Wir wollten nicht „einfach“ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher stehen dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis­-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen. Ein Festival im September ist realistisch, zumal sich unsere vielen Tausend Zuschauer ja auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilen.“ Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Alle Informationen über das Festival, die Tickets und Gutscheine finden sich unter www.jazzopen.com.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion