jazzopen stuttgart 2021: Ben Howard am 16.September

#jazzopenstuttgart #jazzopen2021

BEN HOWARD
DONNERSTAG 16.09.2021
EINLASS: CA. 17.00 UHR
BEGINN: CA. 18.30 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

jazzopen stuttgart 2021: Ben Howard am 16.September

In den nächsten Tagen informieren wir über die einzelnen Veranstaltungstage der neuen „jazzopen 2021“. Der Donnerstag, 16. September, gehört Ben Howard. Der britische Songwriter und Musiker ist ein Phänomen und entzieht sich mit seinen wundervollen Songs und Live-Auftritten elegant jeder leichtfertigen Kategorisierung und hat sich im Lauf der letzten zehn Jahre ein Millionenpublikum erspielt. Ben Howard spielt bei den jazzopen sein einziges Konzert in 2021 auf dem europäischen Festland.

BEN HOWARD – Auf der Welle des Erfolgs
Wenn das neueste Album allgemein als das bisher beste der Karriere angesehen wird, hat der Künstler alles richtig gemacht. „Im Moment fühle ich mich sehr wohl, weil ich endlich verstehe, was ich tue“, sagt Ben Howard und liefert als Beweis Collections From The Whiteout. Entstanden ist das Projekt in einem langen und hartumkämpften kreativen Prozess mit dem Produzenten seiner Wahl, Aaron Dessner. Zwischen New York, Devon und Paris kam dabei ein Album heraus, dass alle Facetten von Howards Talenten vereint. Sein virtuoses Gitarrenspiel zum Beispiel oder seine Vorliebe für elektronische Klangbilder, die er seit Noonday Dream akribisch weiterentwickelte.

Doch nicht nur musikalisch schlug der Singer-Songwriter, der seine Lieder eher leise, manchmal gar minimalistisch vorträgt, neue Töne an. Auch inhaltlich ging er neue Wege und verabschiedete sich von der persönlichen Seelenforschung. „Ich hatte nicht das Gefühl, etwas über mich schreiben zu wollen, also suchte ich mir Stücke aus den Nachrichten und andere kleine interessante Geschichten“, sagt er. Ein Spiegelbild des Lebens in seinen extremen Ausprägungen ist das Album geworden. In den Songs geht es um seine Heimat England, absurd geworden durch politische Machtkämpfe, um den Tod des Amateurseglers Donald Crowhurst, um eine zerstückelte Leiche, die in einem Koffer auf der Themse trieb oder um die russische Betrügerin Anna Sorokin.

Seinen Durchbruch schaffte Ben Howard 2011 mit den Singles Old Pine, The Wolfes und Keep Your Head Up. Seither schwimmt der leidenschaftliche Surfer auf der Welle des Erfolgs, die ihn zu einem großen Star des Internets gemacht hat und ihn am 16. September bei den jazzopen auf die Bühne des Schlossplatzes bringt.

Ben Howard. Grafik/Foto Quelle: jazzopen stuttgart

Die jazzopen 2021 finden aufgrund der Pandemie erstmals vom 10. – 19. September mit komplett neuem Line-Up statt. 2022 folgt dann die Neuauflage des für Juli 2021 geplanten Festivals.

Stuttgart – Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin. Vom 10. bis 19. September 2021 wird auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt.

„Wir wollten nicht „einfach“ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher stehen dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis­-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen. Ein Festival im September ist realistisch, zumal sich unsere vielen Tausend Zuschauer ja auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilen.“ Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Alle Informationen über das Festival, die Tickets und Gutscheine finden sich unter www.jazzopen.com.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion