jazzopen stuttgart 2021: Parov Stelar & Ina Forsman am 18.September

#jazzopenstuttgart #jazzopen2021

PAROV STELAR
INA FORSMAN
SAMSTAG 18.09.2021
EINLASS: CA. 17.00 UHR
BEGINN: CA. 18.30 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

jazzopen stuttgart 2021: Parov Stelar am 18.September

In den nächsten Tagen informieren wir über die einzelnen Veranstaltungstage der neuen „jazzopen 2021“. Heute: Nach seinem grandiosen Auftritt im Jahr 2019 bringt der österreichische DJ, Produzent und Pionier des Elektroswing, Parov Stelar, am Samstag, den 18. September, den Schlossplatz erneut zum Beben.

PAROV STELAR – Der Pionier des Elektroswing
Marcus Füreder aka Parov Stelar lebt in Österreich und ist zur Zeit der international erfolgreichste Künstler, DJ und Produzent seines Heimatlandes. Mit seinem sicheren Gefühl von Klangästhetik verbunden mit seiner besonderen Herangehensweise an die Musikproduktion, erarbeitete er sich schnell den Respekt seiner Kollegen und baute sich einen Ruf als (Mit-)Erfinder des Genres „Electroswing“ auf. Im Jahr 2004 bedeuteten seine KissKiss EP und bald darauf der veröffentlichte Longplayer Rough Cuts seinen Durchbruch in der internationalen Elektro-Musikszene. Mit bald einer Million Facebook Fans und mehr als 150 Millionen YouTube Views zählt er im Internet zur Riege der erfolgreichsten Elektro Musiker. Im Mai 2018 erreichte er zum ersten Mal die Spitze der amerikanischen iTunes Electronic Charts.

Mit seinem unverwechselbaren Sound-Mix aus Jazz- und Swing-Samples, kombiniert mit elektronischer Musik, hat sich Parov Stelar seine eigene, einzigartige Position in der Welt der Musik gesichert. Seine Band zählt zu den besten Live Acts der Welt und gemeinsam mit ihr bestritt er bereits über tausend Live Shows. Dazu gehören neben ausverkauften Headliner-Shows in San Francisco, New York, Los Angeles, Paris, Berlin und London auch viele der wichtigsten Festivals weltweit. Seine Musik wurde für TV-Shows, Filme und Werbemusik verwendet.

„Eine der fantastischsten Shows aller Zeiten“ bezeichnete die San Francisco Weekly einen Auftritt des Ausnahmekünstlers Parov Stelar bei dem berühmten, kalifornischen Coachella Festival. Das jazzopen Publikum durfte das 2019 schon mal erleben. Parov Stelar kehrt – zum Glück – am 18. September 2021 nach Stuttgart zurück.

Parov Stelar. Grafik/Foto Quelle: jazzopen stuttgart

INA FORSMAN – Der Blues, der aus der Kälte kam
Sind Sie gut in Form? Können auch keinem guten Rhythmus widerstehen? Dann erfordert dieser Abend Ihren ganzen körperlichen Einsatz. Denn bevor am 18. September Parov Stelar den Schlossplatz zum Beben bringen wird, heizt Ina Forsman gleich richtig ein. Mit ihrer vollen kratzigen Stimme, wie geschaffen für den Blues, der in ihrem Fall auch noch mitten aus der Kälte kommt. Denn Ina Forsman hat ihre Wurzeln nicht etwa im Mississippi-Delta. Sie ist Finnin. Und blond. Power hat sie ohne Ende. Muss sie auch haben. Wie sonst soll man sich von Helsinki aus ausgerechnet als Bluessängerin einen Namen machen?

Im Alter von 15 Jahren schied sie bei „The Voice of Finland“ in der ersten Runde aus. Aber der finnische Blues-Mundharmonika-Spieler Helge Tallqvist erkannte das Talent und lud sie zu gemeinsamen Auftritten ein. So entstand 2013 ihr erstes Album. Im gleichen Jahr gewann sie auch die Finnish Blues Challenge und vertrat ihr Land beim europäischen Wettbewerb im lettischen Riga.

Es ging stetig aufwärts. 2019 schaffte sie es mit Been Meaning to Tell You unter die Top fünf der US-Blues-Charts. Ihre dynamischen ausdrucksstarken Live-Shows voll roher weiblicher Energie und mit intensiver Stimme machen sie zu einer gern gesehenen Künstlerin bei vielen Festivals. Von Finnland bis Kalifornien, von Schweden, Dänemark und Frankreich bis Minnesota. Die jazzopen haben ihr noch gefehlt.

Die jazzopen 2021 finden aufgrund der Pandemie erstmals vom 10. – 19. September mit komplett neuem Line-Up statt. 2022 folgt dann die Neuauflage des für Juli 2021 geplanten Festivals.

Stuttgart – Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin. Vom 10. bis 19. September 2021 wird auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt.

„Wir wollten nicht „einfach“ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher stehen dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis­-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen. Ein Festival im September ist realistisch, zumal sich unsere vielen Tausend Zuschauer ja auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilen.“ Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Alle Informationen über das Festival, die Tickets und Gutscheine finden sich unter www.jazzopen.com.

Print Friendly, PDF & Email

Promotion